Unsere Jane

20 Apr

Gleich am Anfang von unserem Praktikum haben wir Jane kennengelernt. Für Untersuchungen fuhren wir mit ihr ins General Hospital. Es stellte sich heraus, dass sie Gebärmutterhalskrebs hat. Wenn wir das General Hospital mit drei Worten beschreiben müssten, würden wir sagen: warten, warten, warten. Wir erleben, dass die Arbeitsabläufe in Sambia nicht gleich koordiniert ablaufen wie in Europa.

Der Morgen war gelaufen. Für die Sambianer ist es üblich lange zu warten, deshalb beschweren sie sich auch nicht. Für uns Europäer ist es teilweise anstrengend, es verbraucht unnötig viel Zeit, die wir anders besser einsetzen könnten.

Jane wurde nach Lusaka verlegt, da eine Operation geplant war. Da die Blutwerte zu schlecht waren, wurde sie trotzdem nicht operiert. Sie wurde nach Hause entlassen und durch die mangelnde Ernährung wurde Jane immer schwächer.

Mit unserem Fahrer haben wir Jane zu Hause wieder abgeholt und zurück ins Hospice gebracht. Es kam uns vor, wie wir durch ganz Sambia gefahren wären. Für diese Fahrt benötigten wir sieben Stunden. Wir sind wortwörtlich durch den Busch gefahren. Es war weit und breit kein Haus mehr zu sehen, oftmals musste der Fahrer, der übrigens sehr talentiert ist, wieder rückwärts fahren. Wir haben uns schon darauf eingestellt, dass wir irgendwann stecken bleiben und das Fahrzeug aus einem Graben stossen müssen. Doch dank unserem Fahrer Kenneth ist alles gut gelaufen und wir kamen mit Jane heil im Hospice an.

Wir sind sicher, dass Jane dem Hospice sehr dankbar ist. Durch das Hospice hat Jane eine fürsorgliche Pflege, Medikamente, eine ausgewogene Ernährung und ein sauberes Bett. Auch für uns war es schön, Jane nochmals bei uns im Hospice aufzunehmen.

Hospice

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: